04.11.2025
Erstes Azubi-Wohnheim in Bremen eröffnet - und unser Azubi mittendrin.
Letzte Woche wurde ganz offiziell Bremens erste Azubi-Wohnanlage im Stadtteil Osterholz eröffnet: Auf fünf Geschossen und rund 1.700 Quadratmetern Fläche können 66 Auszubildende wohnen – in 53 Ein- und Zweier-Appartements.
Studierenden-Wohnheime gibt es viele – das Azubi-Wohnheim ist eine Innovation (auch) in Bremen. Diese erste Azubi-Wohnanlage ist ein gemeinnütziges Projekt der @maribondo_da_floresta in Kooperation mit der Freien Hansestadt Bremen. Dementsprechend günstig ist der Wohnraum dort: 350 Euro kostet die Miete monatlich.
Um den eigenen Auszubildenden den Einzug in die neue Azubi-Wohnanlage zu ermöglichen, können Unternehmen für jährlich 1.200 € pro Wohnplatz das ‚Belegrecht‘ für einen Wohnplatz erwerben. Das haben wir von den Bremer Händen die unsere Pflege-Azubis natürlich getan. Deshalb wohnt seit 2 Wochen unser Auszubildender Kertis Tchiofo in einem Einer-Appartement.
Bei der Eröffnungsfeier, wo Claudia Schilling, Bremer Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, zusammen mit André Vater, Vorstand der @bremer_heimstiftung , das berühmte rote Band zerschnitten haben, war Kertis Tchiofo der einzige Azubi, der sich den Fragen der Presse gestellt hat. Dementsprechend wollten alle Pressevertreter mit dem zukünftigen Pflegefachmann reden oder ein Foto mit ihm machen - sogar das Fernsehen. Und das, wo er erst vor ein paar Monaten aus Kamerun nach Deutschland gekommen ist. Das war echt eine reife Leistung. Danke, Kertis, dass du dich getraut und so toll gemacht hast!
