03.09.2025
Ein kleines Paradies in unserem CasaNuvo
Das CasaNuvo im Bremer Stadtteil Peterswerder ist eine besondere Wohnanlage für ältere Menschen: großzügig, zentral gelegen und mit sehr individuellen Wohnungen. Unter anderem gibt es hier Balkone, auf denen sogar norddeutsche Nektarinen wachsen. Dieser einmalige Balkon samt dem Ehepaar MIttermeier, das den Balkon so toll gestaltet und pflegt, waren in der Zeitung.
Der Weserkurier hat in seiner Reihe “Ein kleines Paradies” den außergewöhnlichen Balkon des Ehepaars Mittermeier vorgestellt. Der ehemalige Zahnarzt und die ehemalige Buchhändlerin sind Mieter der ersten Stunde. Ihr begrünter Balkon ist allemal einen Zeitungsartikel wert. Hier ein paar Auszüge aus dem Artikel im Weserkurier:
“Sonne gibt es hier fast den ganzen Tag, volle Breitseite, dazu ein weiter Blick über die Dächer uns auf eine hoch aufragende Blutbuche direkt vor dem Haus. (…) Das Ehepaar hört bei Werder-Heimspielen den Jubel der Fans im Weserstadion aufbranden und blickt vom Balkon auch auf eine Schule direkt gegenüber. (…) Ihr Balkon kurz hinter dem Brommyplatz ist ihr luftiger Rückzugsort. Und er ist so lang, dass man darauf fast einen kleinen Spaziergang machen kann. Vor der warmen Hauswand reihen sich Kübel mit Spalierobst, Kräutern und Gemüse auf. (…) Und die Balkonernte reichte sogar für Nektarinenmarmelade. Das Gebäude - CasaNuvo heißt es - ist speziell für ältere Menschen konzipiert. Zusätzlich zu den individuellen Wohnungen gibt es Gemeinschaftsräume für alle Hausbewohner und ein Service- und Pflegebüro im Erdgeschoss. Hausmeisterdienste und Hausnotruf können dazugebucht werden. (…) Das Wohnen hier ist nicht für alle bezahlbar, so viel ist klar. Aber es scheint dennoch genügend Senioren zu geben, die sich diese Wohnform im Alter leisten können. Jedenfalls sei sie sehr stark nachgefragt, sagt Dirk Mittermeier.”